Background 2
George SteinmetzDESERT AIR | Aerial Photography



Er sitzt in einem der leichtesten, langsamsten Fluggeräte der Welt und macht atemberaubende Bilder von den letzten Geheimnissen unserer Erde... George Steinmetz, Amerikaner, Fotograf mit einem akademischen Abschluss der Stanford University, USA in Geophysik. Er reist in die entlegensten Winkel dieser Welt und fliegt seit fünfzehn Jahren mit einem Paraglider, einem motorisierten Gleitschirm über die extremsten Orte und Wüstengebiete, fotografiert eine fast surreale Landschaftsästhetik aus der Vogelperspektive und liefert uns aussergewöhnliche Luftbilder von diesen natürlichen Kunstwerken und Wundern unseres Planeten.

Das Kulturmagazin "ttt" des deutschen Fernsehens nannte seine Fotografien 2013 in einem ausführlichen Beitrag "spektakuläre Bilder eines fliegenden Abenteurers". George Steinmetz publiziert seine Fotografien regelmässig in internationalen Magazinen wie Geo, National Geographic, Architectural Digest, Conde' Nast Traveler etc. und in Büchern und Bildbänden. Für seine fotografische Arbeit bekam er zahlreiche internationale Preise, z.B. von Pictures of the Year, Alfred Eisenstaedt Awards, u.a. , sowie zwei erste Preise von World Press Photo. George Steinmetz, Jahrgang 1957, lebt mit seiner Familie in New Jersey, USA.

Die Ausstellung ist hängefertig, komplett versichert und umfasst 40 grosse querformatige Farbfotografien, artist proofed prints, die im Diasec-Verfahren hinter Acrylglas rahmenlos versiegelt sind. Die Fotografien haben das Format 122 cm x 81 cm (48 x 32 Inch).
George Steinmetz' Fotografien werden mit dieser Ausstellung in Deutschland erstmals öffentlich gezeigt.

Für Pressearbeit, Einladungskarten- und Plakatdruck werden High-Resolution Scans verschiedener Motive zur Verfügung gestellt, ebenso, als offene, bearbeitbare Dateien, Pressetext, Lebenslauf, Texte und Zitate von George Steinmetz über seine Fotografie und Arbeit und alle Bildunterschriften in deutscher und in englischer Sprache.

Ein opulenter Bildband mit vielen grossformatigen Abbildungen und ausführlichen Texten begleitet die Ausstellung. Das repräsentative Buch mit 352 Seiten (Hardcover) ist im Frederking & Thaler Verlag erschienen.

Weitere Informationen auf Anfrage.


in Zusammenarbeit mit
GEO