Background 2
Remembering Sam... Sam Shaw60 Years of Photography.



Sam Shaws spontane Bilder sind weltberühmt und schrieben Fotografiegeschichte. Eine seiner Fotografien „ging um die Welt“ und wurde zu einem der am meisten reproduzierten Bilder des 20. Jahrhunderts.

Der New Yorker (1912-1999) arbeitete anfangs als Fotojournalist und seine Fotos waren in den 1950er- und 1960er-Jahren unzählige Male Titelbilder für die Magazine Life und Look. Später, als Filmproduzent, fotografierte er die Filmstills selbst, porträtierte fast alle grossen Hollywood-Stars, Künstler und Intellektuellen seiner Zeit und fing dabei stets den richtigen Augenblick ein, nutzte ungewöhnliche Blickwinkel, so als wählte er die Kameraeinstellung für eine Filmsequenz.

In Zusammenarbeit mit den Shaw Family Archives New York haben wir eine Ausstellung mit 230 Schwarzweissfotografien kuratiert, eine retrospektive Auswahl seines fotografischen Gesamtwerks. Diese  erste grosse nennenswerte Retrospektive ist zugleich eine Europapremiere. Sie zeigt sowohl Sam Shaw‘s Klassiker, als auch noch nie und selten veröffentlichte Fotografien aus seinem über sechzigjährigem Schaffen, das sich vom Fotojournalismus über Themenschwerpunkte wie Verbrechen, Sport, Porträts und Film erstreckt.

Für die Pressearbeit werden Scans verschiedener Motive zur Verfügung gestellt, für den Druck von Einladungskarten und Tourneeplakat ein High-Resolution Scan. Ebenso zur Verfügung gestellt werden Pressetexte, Lebenslauf, ggf. Zitate und biografische Texte von Sam Shaw über seine Fotografie und seine Arbeit sowie alle Bildunterschriften in deutscher und in englischer Sprache.

Ein repräsentatives Buch mit 240 Seiten (Hardcover)und 200 Abbildungen (Duplex) ist im Verlag Hatje Cantz, Ostfildern erschienen und wird als Katalog die Ausstellung begleiten.

Weitere Informationen auf Anfrage.

Baseball Player, NYC 1940s
Marlon Brando, LA 1959
Bus for colored patrons only
Crime Scene
John Wayne, LA 1961
Kids with marbles, 1940s
Marilyn Monroe, 7YI ,LA 1954
Marilyn Monroe, Amagansett, NY 1957
Railroad Ties
Romy Schneider